Unsere Schule

Die 4-zügige Grundschule Bellheim hat ihren Standort mitten im Herzen von Bellheim, eingebunden in Gemeindebücherei, Kindergärten, Realschule Plus, der Dr.-Friedrich-Schneider-Halle, den beiden Kirchengemeinden und dem Rathaus. Sie ist eingebettet in einer Wohn- und Parklandschaft neben dem Spiegelbach, die, gleichsam einer Ruhezone, konzentriertes Lernen und entspannendes Spielen ermöglicht.

Im Laufe ihres mehr als 50-jährigen Bestehens ist die Schule immer wieder auf die veränderten Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingegangen. Zunächst wurde ein „Betreuendes Angebot“ vor und nach der Schule eingerichtet, das vom Schulträger finanziert wird.

Im Jahr 2006 wurde die Grundschule zur „Ganztagsschule in Angebotsform“ ausgebaut. Die Schüler können sie in Ergänzung zum Unterricht am Nachmittag besuchen. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte und ein abwechslungsreiches AG-Angebot.

Ergänzend wird eine Betreuung mit Mittagessen am Freitagnachmittag und an insgesamt fünf Wochen in den Sommer-, Herbst- und Osterferien angeboten. 2012 wurde die Grundschule Bellheim zur Schwerpunktschule. Kinder mit und ohne Behinderung lernen seitdem gemeinsam im inklusiven Unterricht mit der Unterstützung des gesamten Pädagogenteams.