Ganztagsschule (GTS)

Seit August 2006 gibt es in der Grundschule Bellheim das Angebot zum Besuch der Ganztagsschule.

Die Zeit nach dem regulären Unterricht ist von Montag bis Donnerstag in drei Bereiche unterteilt: Das gemeinsame Mittagessen, die Lernzeit (die ausschließlich von Lehrern geleitet wird) und die Spiel- bzw. AG-Zeit. Schulschluss ist um 16.00 Uhr.

Die Ganztagsschule ist ein Angebot des Landes Rheinland-Pfalz und aus diesem Grund kostenfrei. Lediglich das Mittagessen muss bezahlt werden. Das Essen wird vom Catering-Service der Firma Böhm gebracht und von unserem Küchenpersonal ausgegeben. Pro ausgegebenem Essen werden 3,-- € berechnet.
Bei Bedürftigkeit ist möglich über das Bildung- und Teilhabepaket eine Kostenübernahme zu beantragen.

Die Anmeldung zur Ganztagsschule ist für ein Jahr verpflichtend.

Ergänzte Ganztagsschule (EGS)

Als Ergänzung zur Ganztagsschule von Montag – Donnerstag bietet die Gemeinde eine kostenpflichtige Betreuung am Freitagnachmittag bis 16.00 Uhr an. Schüler, die für die ergänzte Ganztagsschule angemeldet sind, können auch an der Ferienbetreuung teilnehmen. Die Ferienbetreuung findet in den Herbst- und Osterferien die ersten fünf Tage und je nach Ferienregelung auch in den Winter- bzw. Pfingstferien statt. In den Sommerferien organisieren wir die ersten zwei Wochen für sie.

Die ergänzte Ganztagsschule ist beitragspflichtig und kostet 30,- Euro im Monat. Das Mittagessen muss extra bezahlt werden.

Die Anmeldung für Freitag ist nur für Ganztagsschüler möglich.