Muffins für Katharina

... so lautete die von den Viertklässern der Grundschule Bellheim spontan ins Leben gerufene Spendenaktion zugunsten von Katharina Jochim aus Rülzheim.

Nachdem der Rheinpfalzartikel „Katharinas Himmel ist ein Hund“ im Unterricht thematisiert wurde, zeigten sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen vom Schicksal des fast gleichaltrigen Mädchens tief betroffen. Die achtjährige Katharina Jochim leidet unter einer seltenen Krankheit und Epilepsie und braucht dringend ihren Therapiehund Sky. Dass Katharina diesen tollen Therapiehund aus Kostengründen wieder abgeben muss – das durfte nicht passieren! Daher schlugen die Viertklässer vor, eine Spendenaktion zu initiieren.

Wenn jeder der 80 Schüler 1 Blech Muffins backen würde, so wären das 960 Muffins bzw. 960.- Euro, so lauteten die Überlegungen.

Aber wer kauft so viele Muffins?

Da der Schnupperbesuch bei der nahegelegenen Realschule Plus für die Grundschüler noch nicht lange zurücklag, hatten sie die Idee, dass man diese Aktion gemeinsam durchführen könnte. Eine Einladung zusammen mit dem entsprechenden Zeitungsartikel wurde verschickt.

Dank der bestehenden Kooperation zwischen der Grundschule und der Realschule Plus Bellheim waren die Formalitäten bald abgeklärt und die Sache beschlossen. Alle Klassen der Realschule Plus folgten der Einladung und unterstützten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Aktion.

Am Donnerstag, den 16.10. wurden die selbstgebackenen Muffins in der Frühstückspause an die Klassen 1-3 der Grundschule verkauft. Anschließend kamen dann auch die Realschüler in die Pausenhalle der Grundschule. Alle unterstützten die Aktion mit Freude, der Andrang am Verkaufsstand war riesengroß. Viele Kinder nahmen das süße Gebäck sogar noch für Verwandte und Freunde mit, die selbst nicht anwesend waren.

In der Hoffnung, dass Katharina ihren Therapiehund behalten darf, wurde der  Erlös dieser  Aktion in Höhe von  950.- Euro auf das angegebene Spendenkonto überwiesen:

Rehahunde-Deutschland e.V
Konto 2534118, Bankleitzahl 13090000