Grundschule erhält „Spielen macht Schule“-Auszeichnung 2023

Im Mai diesen Jahres reichten wir unser Konzept im Wettbewerb „Spielen macht Schule“ ein.

Dieser wird jährlich durch den Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ und das „ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen“ ausgerichtet. Unterstützt wird diese Initiative vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Anhand mehrerer Leitfragen musste dass Spiel-Konzept der Schule, dessen Umsetzung und Sicherung im Detail vorgestellt und dokumentiert werden. Hier konnten wir beispielsweise mit den bisherigen Aktivitäten wie den Podcasts der Brettspiel-AG „Spielonauten Bellheim“ die Jury überzeugen.

So erhielten wir die Mitteilung über diese tolle Auszeichnung, welche mit einer hochwertigen Spiele-Ausstattung verbunden ist. Zahlreiche Brett- und Kartenspiele – z.T. in mehrfacher Ausfertigung – werden in den nächsten Wochen in der Schule eintreffen. Damit kann das klassischen Spielen zur Unterstützung des gemeinsamen Lernens noch besser in den Schulalltag integriert werden.

Wir freuen uns darauf!

auszeichnung spielen macht schule