Kicken wie Fritz Walter – Die Viertklässler beim „Kanälchers“-Straßenfußball

Am Freitag, 22.09. fand auf der Sportanlage des SV Hatzenbühl das diesjährige „Kanälchers“-Straßenfußball-Turnier statt.

Zwar mussten unsere Viertklässler Nico, Lilly, Sascha, Manuel, Maricel, Linda und Paul nicht wie Fritz Walter auf die Kanalöffnungen der Straße spielen. Aber dennoch spielten die Aspekte des Straßenfußballs die entscheidende Rolle: Zufallsmannschaften und Fairplay ohne Schiedsrichter.

Aus allen angemeldeten Kindern verschiedener Grundschulen wurden Mannschaften gelost, die dann in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Spätestens nach dem ersten Spiel jedes Teams spielte die Schulzugehörigkeit endgültig keine Rolle mehr und die Mannschaften bejubelten ausgelassen gemeinsam jeden Treffer. Auch unsere Kids spielten tollen und vor allem fairen Fußball.

Eine tolle Veranstaltung, bei welcher der Sport an sich und das gemeinsame Erleben komplett vor alles andere gestellt wurde. Jedes Kind erhielt ein eigenes Fritz-Walter-Shirt und die Grundschule Bellheim eine Urkunde für die Teilnahme.

Vielen Dank an Werner Schmalz und Dominique Hartmann für die Organisation und Durchführung des Turniers! Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Herrn Foye und Herrn Zenker für den Mannschaftstransport auf dem Hin- und Rückweg!

kanaelchers