Streuobst-Tag 2018

„Schüttel ich die Kleinen, schüttelst du die Großen“…oder: „Wie aus 220 kg Bellheimer Streuobst 155 kg Bellheimer Saft wird“

Strom kommt aus der Steckdose. Und Apfelsaft aus dem Discounter. Dass zumindest letzteres so nicht ganz stimmt, durften die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen unserer Grundschule Bellheim erfahren.

Seit vielen Jahren stehen v.a. im Bereich des „Häßlich“ zahllose Apfel-, Birnen- und Mirabellenbäume vorwiegend im öffentlichen Raum und liefern Jahr für Jahr leckeres, urgewachsenenes Obst, das darauf wartet, abgeerntet, gegessen oder zu Marmelade und Saft verarbeitet zu werden. Leider passiert dies viel zu wenig! „Schade, wenn Bellheimer Obst einfach so verkommt!“, dachten sich auch unsere Viertklässler und machten sich, bewaffnet mit Stecken, Leitern und Tüten kurzentschlossen auf in den Lannachweg, um die in diesem Jahr besonders zahlreich und üppig gewachsenen Äpfel und Birnen zu ernten.

Und die Kinder bewiesen ein immenses Durchhaltevermögen: Nach mehreren Stunden schweißtreibenden Schüttelns, Abpflückens, Auflesens kamen über 220 kg leckeres Bellheimer Streuobst zusammen. Einige der Äpfel hatten jedoch schon diese Phase nicht überstanden. Sie fielen hungrigen Erntehelfern zum Opfer, die überrascht waren, wie lecker und ursprünglich doch ein garantiert unbehandelter und schadstofffreier Apfel von vor der eigenen Haustür schmecken kann.

Der ganz überwiegende Teil landete jedoch in den Kisten der Herxheimer Kelterei „Saftomobil“, die sich darauf spezialisiert hat, auch kleinere Streuobstmengen z.B. von ehrenamtlichen Initiativen zu leckerem, unbehandelten und doch haltbarem Streuobstsaft zu verarbeiten.

Und so wanderten die Äpfel und Birnen wenige Stunden nach ihrer Ernte in der Kelterpresse. Herausgekommen sind 155 Liter feinster Bellheimer Streuobstsaft, der nun wieder zurück zum „Erzeuger“, also den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bellheim, gelangt ist. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Diese ersten Liter Bellheimer Streuobstsafts werden nicht die letzten bleiben. Die Grundschule will zukünftig alljährlich diesen „Bellheimer Streuobsttag“ wiederholen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Gemeinde für das Stemmen der Kosten für die Saftpressung und an den Bellheimer Bauhof für die tatkräftige Unterstützung, v.a. beim Abtransport der Äpfel und der Anlieferung des Saftes!

IMG1
220 kg Äpfel und Birnen warten in der Kelterei auf ihre Verpressung

IMG 1750
Was von den Äpfeln und Birnen übrig blieb: Leckeres Futter für Ziege und Rinder in der Region!

IMG 20180904 104404
Endspurt: Die letzten der 31 Saftboxen werden vom Bellheimer Bauhof abgeladen