Projekttage in der 2. Jahrgangsstufe

Unser Garten- und Umweltprojekt

Im September dieses Schuljahres hatten wir einige besondere Vorhaben geplant. Im Rahmen eines größeren Projektes wollten wir unseren Schulhof weiter verschönern, in unserem Schulgarten die Früchte unserer Arbeit ernten, verarbeiten, damit basteln und nicht zuletzt als leckeres Gericht verspeisen. Natürlich sollte auch die nächste Ernte gleich vorbereitet werden.

Wir setzen Frühlingsblumenzwiebeln

In der Woche vom 19. bis 23.09.16 planten wir die Verschönerung unseres Schulhofes. Wir besorgten uns Zwiebeln von Frühlingsblumen und steckten diese gleich hinter unseren Pavillons in die Erde, so dass unsere Terrasse nach einem vielleicht trüben Winter im Frühling von bunten Frühlingsboten gesäumt ist.

garten umwelt 001

Große Kürbisernte mit der gesamten Jahrgangsstufe
Am Donnerstag, den 22.09.16, war es dann endlich soweit. Unsere Kürbispflanzen hatten im Schulgarten nicht nur die kompletten Hochbeete eingenommen, sondern sich auch auf den Wegen breit gemacht. Mit großer Freude ernteten wir nun endlich unsere Kürbisse und Zucchini.

garten umwelt 002

Wir kochen Kürbissuppe und essen gemeinsam
Mit dieser Freude gingen wir dann auch am Freitag, den 23.09.16, als kleine Gourmets ans Werk. Heute war schnippeln, schneiden, rühren, verkosten und essen angesagt. Jeder hatte alle Hände voll zu tun. Gemeinsam verspeisten wir dann unsere leckere Kürbissuppe im als Kürbislokal umdekorierten Flur. Im ganzen Pavillon duftete es nachhaltig nach unserer feinen Speise.

garten umwelt 003      garten umwelt 004

Wir pflanzen Salat in unser Hochbeet
Damit wir möglichst bald wieder mit Ernteerfolgen rechnen können, setzten wir unsere Pläne am Freitag, den 23.09.16, gleich in Taten um. Da die Kürbisse geerntet und die Beete für die neue Pflanzung vorbereitet waren, konnten wir nun junge Salatpflänzchen in die Erde bringen. Wir sind schon gespannt, wann wir Radicchio, Kopf- und Bataviasalat ernten können.

garten umwelt 005      garten umwelt 006

In der Woche vom 26. bis 28.09.16 waren ebenfalls drei Projektthemen geplant. Jede Klasse beschäftigte sich an jeden Tag mit einem anderen Thema.

Basteln von Musikinstrumenten aus Kürbiskernen und anderen Naturmaterialien
Kürbisse sehen nicht nur toll aus und schmecken gut, man kann mit ihnen auch basteln. Wir durften nun unsere musikalische Seite ausleben. Wir verwendeten aus unseren Kürbissen die Kerne und bauten mit ihnen Kürbiskernrasseln.

Herstellen von Lavendel- und Rosenblütenbadesalz
Hier wurden unsere Sinne angesprochen. Inmitten von Rosenblüten- und Lavendelblütenduft stellten wir Badesalze aus echtem Toten Meer-Salz, wertvollen natürlichen Ölen und getrockneten Blüten her. An dieser Stelle sei noch einmal all denen gedankt, die unsere karge Lavendelernte im Schulgarten durch ihre Lavendelspende unterstützt haben. Somit können sich nun sowohl Kinder als auch ihre Eltern im duftenden Entspannungsbad erholen.

garten umwelt 007

Kürbisbastelei

Unsere künstlerische Seite konnten wir ebenfalls ausleben. Wir hörten eine Kürbisgeschichte, malten mit Wasserfarben Kürbisbilder und gestalteten lustige Kürbisfensterbilder.

garten umwelt 008

Zum Ausklang unserer Projekttage und als ein besonderes Highlight luden wir unsere Eltern am Mittwoch, den 28.09.16, in die Schule ein. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung konnten sich die Eltern so einen Überblick über unsere Aktivitäten verschaffen. Als besonderes Schmankerl konnten Interessierte weiteres Badesalz von den Kindern erwerben.

Rückblickend können wir sagen, dass unsere Projekttage ein voller Erfolg waren. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei, hatten viel Freude und konnten eine Menge Eindrücke mitnehmen.