Medienkompetenz macht Schule

Besuch von Herrn Jürgen Reincke Referent für Medienkompetenz in den 4. Klassen.

Für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft spielen Information, Wissen und Bildung eine immer bedeutendere Rolle.

Die digitalen Medien bieten jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Angesichts der sich ausweitenden Nutzung der neuen Medien und des Internets gewinnen die Fragen eines effektiven Schutzes von Kindern und Heranwachsenden zunehmend an Bedeutung.

Aufgrund dessen unterstützt die Landesregierung Schulen z.B. durch den Besuch von Moderatoren. Unsere Sozialarbeiterin Frau Jeske nahm 2013 Kontakt mit Herr Reincke auf, Seither ist das Projekt fest etablierter Bestandteil unserer Schule. In jedem neuen Schuljahr werden den SchülernInnen der vierten Klassen so wichtige Tipps für die richtige Nutzung des Internets gegeben und über soziale Netzwerke aufgeklärt. Das Angebot kommt sowohl bei den SchülerInnen, als auch bei den Lehrkräften sehr gut an und wird mit großem Interesse genutzt.

Bei ausreichender Teilnehmeranzahl ist auch ein Elternabend an unserer Schule geplant, der 2015 von Herr Reincke geleitet wird.

Weitere Infos unter: medienkompetenz.bildung-rp.de

medienkompetenz