Ran an die Geräte ...

... war das sportliche Motto der GS Bellheim seit Mitte Dezember.
Über fünf Wochen baute Frau Weisenburger jeden Morgen mit freiwilligen Helfern aus den 4. Klassen alle erforderlichen Turngeräte auf, so dass die Kinder in ihren Sportstunden daran üben
konnten.

Am Freitag, den 19.2. war es dann endlich so weit:
Alle Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg in die Fortmühlhalle, um die Winterbundesjugendspiele im Geräteturnen zu erleben.

Gerätturnen – klar macht das Spaß! Ob Rollen, Räder schlagen, auf den Händen stehen, Schwingen am Barren, Springen über Bock und Kasten, Turnen am Reck, Balancieren auf Bänken oder auf dem hohen Schwebebalken – jeder hatte sich vier Übungen ausgesucht, die er an diesem Tag den Kampfrichtern präsentierte.

Extrapunkte konnten durch die Miteinander-Übung gesammelt werden. Bei dieser turnten ein, zwei oder drei Klassenkameraden gemeinsam. Es gab synchrone Hockwenden an der Bank, tolle Pyramiden oder Schattenrollen zu bestaunen. Zwischendurch war Zeit für eine kleine Stärkung am Pausenplatz oder den Applaus für den Mitschüler nach seiner gelungenen Übung.

Auch ganz persönliche Erfolgserlebnisse konnten gefeiert werden. „Juhuu, ich hab´s geschafft. Jetzt kann ich …!“ Das fleißige Training hatte sich ausgezahlt.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich über ihre Sieger- oder Ehrenurkunde freuen und stolz auf sich sein.

Neben einem engagierten Lehrerkollegium, das sich gerne mit den Kindern aufs Turnen an den Geräten einließ, waren es auch die Elternhelfer am Freitag, die diese Veranstaltung auf hohen sportlichem Niveau möglich machten.

Herzlichen Dank an alle!

img 20160219 090224
(Weitere Bilder vom Aktionstag in unserer Bildergalerie)