Fledermäuse in der 2a

Vor wenigen Tagen erlebte die 2a von Frau Hartweg eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Herr Blug, aktiv im Vogel- und Naturschutzverein Rülzheim und unterwegs als Fledermausexperte des NABU, brachte den Zweitklässlern das doch sehr rätselhafte Leben der Fledermäuse nahe.

Zunächst sammelte Herr Blug Wissen, Märchen und Halbwahrheiten dieser eigenartigen Tiere. Rebecca war sich sicher, auf ihrer Terrasse schon Fledermäuse gesehen zu haben und Noah wusste von blutsaugenden, gefährlichen Wesen zu berichten, doch war es für die Kinder beruhigt zu hören, dass es solche Arten bei uns nicht gibt. Die bei uns vorkommenden Fledermäuse sind allesamt Insektenfresser und deshalb äußerst nützlich, gab Herr Blug zu bedenken und veranschaulichte mit Hilfe mitgebrachten Bildmaterials anschaulich die Fangmethoden dieser nächtlichen Jäger. So ganz nebenbei wurden die wie gebannt zuhörenden Zweitklässler auch in die Geheimnisse der Echoortung, d.h. der ureigenen Jagdweise dieser faszinierenden Säugetiere eingeführt.

Immer wieder wurde der Referent von seinen aufmerksamen Zuhörern unterbrochen, die ihn mit vielerlei Fragen schier durchlöcherten. Aufgrund seines reichhaltigen Wissens wusste Herr Blug auf alles eine kindgemäße Antwort und erstaunte die Kinder mit kaum zu glaubenden Fakten immer wieder aufs Neue. So erfuhren sie, dass in der Ziegelei am Rhein in Sondernheim, die vielen bekannt ist, etwa 1200 Mückenfledermäuse unter dem Dach wohnen. Noch grenzenloser war das Erstaunen, als Herr Blug verkündete, dass eine einzige dieser Fledermäuse in einer Nacht etwa 1000 Schnaken frisst und alle zusammen wohl in einer einzigen Nacht über eine Million dieser Plagegeister vertilgen. Da erkannte wohl auch der letzte der Schüler, welchen Nutzen Fledermäuse für den Menschen haben.

Ein absolutes Highlight war die Filmvorführung am Ende von Herrn Blugs Ausführungen. Die Kinder wurden Augenzeuge, wie das Ehepaar Blug kleine oder verletzte Fledermäuse pflegt, aufzieht und sie letztendlich nach monatelanger Arbeit in die Freiheit entlässt.

Die begeisterten Buben und Mädchen sparten deshalb nicht mit Beifall und waren ausnahmslos alle sehr angetan von diesem „netten Mann“ und der lebendigen Unterrichtsstunde. Auch Frau Hartweg bedankte sich ganz herzlich bei dem Fledermausexperten für dessen Kommen und seinen anschaulichen, kindgemäßen Vortrag. Dieser wiederum freute sich außerordentlich, als ihm die Lehrerin Tage später mitteilte, dass Mona mit dem Bau eines Fledermauskastens begonnen hätte, gemäß der Bauanleitung, die er den Kindern in der Schule zur Verfügung gestellt hatte.